Die Dorn-Methode

Als ich 2002 die Weiterbildung dazu gemacht habe, wusste ich noch nicht, wie wirkungsvoll diese Methode ist.

Im Gegensatz zur Chirotherapie werden die blockierten Wirbel und Gelenke nicht mit Gewalt ,,gegen den Patienten", sondern sanft ,,mit der Bewegung des Patienten" gelöst.

Diese Methode steht aber nicht im Gegensatz zur Schulmedizin, sondern hat bei mir Ihren Platz darin gefunden und muss privat finanziert werden.

Die Dorn-Methode ist eine einfache, leicht erlern- und anwendbare Therapie, um Beschwerden im Rücken, der Wirbelsäule und Gelenke sowie Schmerz ausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln.

Normalerweise behandelt ein Dorn-Therapeut 2 bis maximal 4 Male seine Patienten und gibt jedes Mal Eigenübungen für die Wirbelsäule und Gelenke mit.

Blockierungen, Fehlstellungen und Dysfunktionen von Wirbeln und Gelenken werden mit den Händen diagnostiziert und auf sanfte, einfühlsame Art therapiert und geschoben.

Das Schieben erfolgt immer mit einer Bewegung der Wirbelsäule und Gelenke durch den Patienten selbst, er arbeitet die gesamte Behandlung mit !

Die Dorn- Therapie ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln und Gelenken.

Bei dieser Therapie werden keine Hilfsmittel oder Medikamente verwendet, sie kann jedoch mit jeder anderen Behandlungsmethode kombiniert werden.

Strom- und Ultraschallbehandlungen

Elektrischer Strom als Therapiemaßnahme wird bei sehr vielen Indikationen eingesetzt:

• zur Schmerzbehandlung, Durchblutungsförderung, Muskelstimulation
  • bei Athrosen, Prellungen, Zerrungen, Gelenkversteifungen
  • bei akuten und chronischen schweren Schmerzzuständen
  • bei Lähmungserscheinungen in Form von Elektrogymnastik
  • zur Einschleusung von Medikamenten über die Haut

In der physiotherapeutischen Praxis wird die Ultraschallbehandlung bei postdramatischen, degenerativen, ,,chronisch- entzündlichen" Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt.

Man erreicht eine Durchblutungsförderung, Muskellockerung und Schmerzlinderung.

Zellenbäder

Das Zellenbad ist eine spezielle Anwendungsform bei der elektrischer Strom durch das Wasser fließt,

in dem sich Hände und Füße befinden.

Das Zellenbad wird oft bei Gelenkschmerzen in den Händen und Füßen, bei ausstrahlenden Schmerzen in die Arme und Beine (z.b. Ischialgie) bei Gefühlsstörungen in den Füßen (z.b. bei Polyneuropathie) verwendet.

Schröpfen

Ist eine bewährte alternative Heilmethode, die sich in der asiatischen und auch in der europäischen Volksmedizin als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat.

Durch das Applizieren von Schröpfköpfen auf Reaktionszonen beziehungsweise Akupunktur- und Schmerzpunkten werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte mobilisiert.

Das Schröpfen eignet sich bei orthopädischen Erkrankungen zur Schmerzlinderung, bei chronischen und akuten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, bei rheumatischen Erkrankungen, Kopfschmerz, Migräne und vielem mehr.

Häufig wird die Therapie mit physiotherapeutischen Maßnahmen kombiniert.

Das Schröpfen ist mehr als 5000 Jahre alt. Ziel der Therapie ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken beziehungsweise in Gang zu setzen,

wenn diese von sich aus nicht dazu im Stande sind.

Dadurch erfolgt eine Regulierung der gestörten Körperfunktionen, Schmerz- Kräpfebekämpfung, Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung.

Taping

Ein Tape ( vom Englischen to tape= Festkleben) ist ein funktioneller Verband, welcher anatomische Strukturen ( Gelenke, Muskulatur, Bänder etc. ) entlastet und unterstützt.

Ein Tape übernimmt somit die eigentliche Funktion der getapten anatomischen Struktur und sichert diese zusätzlich von außen, so dass eine maximale Stabilität bei gleichzeitiger Beweglichkeit gewährleistet ist.

Die Gründe für das Anlegen eines Tapes sind meistens die folgenden:

Tapes können nach Verletzungen zur Ruhestellung verwendet werden (z.b. Sprunggelenkstape nach Umknicktrauma),

sie können anatomische Strukturen entlasten ( z.b. Achillessehnentape bei Reizung der Achillessehne) oder sie können anatomische Strukturen stimulieren bzw. kräftigen (z.b.Muskeltape für einen Muskel, der einen Kraftverlust aufweist.)

Tapes können auch zur Korrektur von Fehlhaltungen eingesetzt werden.

Ein Tape führt in der Regal zu einem deutlichen Rückgang bestehender Schmerzen.

Je nachdem, warum ein Tape benutzt wird, wird ein unelastischer Tape und / oder ein elastischer Tape ( auch Kinesio- Tape genannt, von griechisch kinesis= Bewegung) verwendet.